FUNKY FRUITS - die Jugendgruppe

Wir sind eine starke Truppe - Unsere aktuellen Aktionen

Wir haben uns zum Ziel gesetzt mit Kindern die Natur zu entdecken, nachhaltig zu sein und dabei die Freude in der Natur und mit der Natur an erster Stelle stehen zu lassen

Unser Veranstaltungskalender

Wir bieten monatliche Treffen für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren an.

14. Oktober – Alles rund um die tolle Knolle
Aus der Kartoffel kann soviel gemacht werden. Was in der Küche so alles möglich ist, zeigt Ruth Gayer.
Treffpunkt: evang. Gemeindehaus
Anmeldung per Whatsapp.

28. Oktober – Kürbisfest
Wie in den letzten Jahren auch, werden wir wieder mit Euch Kürbisse verzieren und gemeinsam eine Kürbissuppe kochen.
Treffpunkt: am Backhaus
Anmeldung per Whatsapp

04. November – Basteln für Weihnachten
Gemeinsam wollen wir Weihnachtsdeko bastel.

Nähere Informationen folgen.

Wichtige Grundlagen und Informationen

Wir bitten darum, dass die Kinder sich für die Veranstaltungen im Bedarfsfall abmelden, damit die Betreuung entsprechend organisiert werden kann.

Was sollten die Kinder immer dabei haben?
Getränk (Wasser o.ä.)
Kleine Brotzeit
Taschentücher

Für Rückfragen wendet Euch bitte an Sarah Hübner (1. Vorstand) oder an Britta Slowik (3. Vorstand, verantw. für die Leitung der FUNKY FRUITS

Unsere Jugendbetreuerinnen

Britta Slowik – 3. Vorstand, zuständig für die FUNKY FRUITS

Claudia Dorn

Barbara Schubert

Michaela Queck

Sarah Hübner

Tina Wiesner

Bei Interesse bezüglich einer Mitarbeit freuen wir uns auf Eure Anfragen!

Jetzt bin ich schon das dritte Jahr ein Funky Fruit. Es macht viel Spaß jeden Monat eine Aktion zu besuchen, die gut vorbereitet ist und wir immer wieder lauter neue Sachen lernen können!
Gern zeige ich Euch, was wir in diesem Jah schon alles gemacht haben:
A., 11

Schüler

Natur erleben

Die Kinder- und Jugendgruppe besteht seit 2018.
Es gibt monatliche Gruppenstunden, welche unseren jüngsten Mitgliedern die Natur näher bringt und die Gemeinschaft stärkt.
Wir freuen uns inzwischen bis zu 30 Kinder bei den Treffen begrüßen zu dürfen. Mit viel Spaß und Enthusiasmus sind stets alle eifrig dabei.
 
 
Gern stellen wir die Zusammenfassungen unserer Gruppenleitungen, die auch an die Presse gesendet werden, hier ein, damit die Teilnehmer und auch die Familien ein bisschen nacherleben können:

Unser Jahr 2020 

Neujahrsempfang auf ganz andere Art

Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der Wetterverhältnisse unsere Nikolausgruppenstunde sprichwörtlich in´s Wasser gefallen ist, gab es in diesem Jahr einen besonderen Jahresauftakt.

Dem Wolf auf der Spur – Wolfsgeheule im Brückenauer Stadtwald

Walderkundung der Funky Fruits am 15. Februar – geschrieben von Britta Slowik

Frohe Ostern!

Vor einigen Tagen haben wir Euch aufgefordert, Eure Osteraktionen zu fotografieren und uns zu senden! Dankeschön! Wir sind jetzt begeistert, denn unsere FUNKY FRUITS sind auch daheim super kreativ – tolle Ideen wurden umgesetzt!

 

Ferienprogramm des OGV

Plitsch-Platsch- Wasserspaß
Ein wunderbares Ferienprogramm gab es auch in diesem Jahr wieder – trotz Corona. Da wurde gefischt und gespielt, gebaut und experimentiert.Hier der entsprechende  Text zum nachlesen.

 

Die Gruppenstunde September stand ganz im Zeichen des Bauwagens

Da wurde gewerkelt, gestrichen und geerntet. es ist so schön, zuzusehen, wie aktiv unsere jüngsten Gärtner bei der Sache sind.

Wir sind mächtig stolz auf Euch!

Der Gemeinschaftsgarten im Herbst

Am Freitag haben sich einige Funky Fruits getroffen und die Beete abgeernet. Nun sind diese schon bereit für das kommende Jahr. Dann werden dort wieder schöne Blumen, Obst und Gemüse gezüchtet. Wir freuen uns schon drauf!

Unser Jahresrückblick 2019
(Auswahl)

Januar

Wir bauen Wildbienen-Hotels – Artenschutz mit Kinderhand

April

Thema: Blumenkästen vorbereiten

August

Das Backofenfest ist der jährliche Höhepunkt des Vereinslebens.

November

Basteln von Weihnachtsschmuck

FUNKY FRUITS

Februar

Eine Wanderung mit anschließendem Schnitz-Kurs.

Mai

Hütten bauen – das beliebteste Programm

FUNKY FRUITS

Ferienprogramm

Wenn der Imker zu Besuch kommt und seine Bienen mitbringt.

März

Wir holen uns den Frühling in´s Haus.

Juni

Die Vorbereitung für das Stadtfest läuft

Oktober

Kürbis schnitzen, Suppe kochen und Geschichten hören.

Unser Jahresrückblick 2018
(Auswahl)

Januar – Die Gründung

Im Januar 2018 fand die Gründungsveranstaltung statt. Fast 30 Teilnehmer kamen zu dieser Auftaktveranstaltung in die Georgi-Kurhalle.

Hier wurden viele Ideen eingebracht und Wünsche notiert, was unsere Jugendgruppe im Jahreslauf beinhalten soll. Viele, viele Ideen kamen zusammen und daraus haben wir Euer Programm 2018 erstellt.

April – Brotbacken mit Familien

Im Frühjahr werden junge Familien mit Ihren Kindern zum Brotbacken eingeladen.
Nahezu 30 Kinder hatten ihren Spaß beim Teig herstellen, kneten und später beim backen. Aber auch das Essen der selbstgebackenen frischen Brote war ein Genuß für alle!

April – Ostern im Nest

Das Basteln von Osternestern fand im April statt. Mit viel frischem Material, wie Moos, Zweigen und verschiedenem Dekomaterial wurde munter gebastelt. Sogar der „Osterhase“ kam später zu Besuch.

Mai – Hütten bauen am Wasserhäussschen

Ohne Werkzeug, ohne Bretter und Nägel eine Hütte im Wald bauen, war der häufigste Wunsch der MItgleider. Diesen Wunsch konnten wir im Mai am Wasserhäusschen erfüllen.

August – Sinneswahrnehmung

Die Erlebnispädagogin Heike Gögelein hilft uns, den Wald und seine Bewohner kennen zu lernen, die Sinne werden hier aktiviert

September – Besuch bei Familie Biber

Der Bund Naturschutz, unter Leitung von Franz Zang, begleitet die Gruppe zur Biberplattform und erklärt allerhand Wissenswertes zu den Bibern, die doch so nah in unserer Umgebung leben.

Oktober – Kürbisfest der Funky Fruits

Das war ein Fest! Alle Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt, denn es gab verschiedene Stationen. Da wurde gekocht, geschnitzt, geschminkt und gesungen!

Video: Kerstin Waltinger

November –  Waldwichtel basteln

Über 40 Tannenwichtel wurden gemeinsam gebastelt. So ein gemeinsamer Nachmittag endet dann auch manchmal bei einer echten Märchentante!

Inzwischen ist bereits ein Jahr vergangen.

Wir konnten mit Euch, den FUNKY FRUITS viele schöne Gruppenstunden halten.
Gegen Jahresende haben wir einen Workshop mit allen Gruppenleitern durchgeführt. Hier wurde bereits der Plan für 2019 erstellt.

Freut Euch darauf!!!