FUNKY FRUITS - die Jugendgruppe

Wir sind eine starke Truppe - Unsere aktuellen Aktionen

Trotz Corona – Links & Tipps für Kids

Gern stellen wir Euch hier regelmäßig Tipps und Links vor, die zum Basteln anregen, Ihr dabei die Natur unterstützen könnt oder um einfach auf Euren Ausflügen lustige Ideen dabei zu haben:

Natur entdecken auf eigene Faust – Bund Naturschutz Bad Kissingen

 

Hinweis bezüglich Virus CORONA

+++Achtung!+++

Unser Hinweis bezüglich Veranstaltungen in der nächsten Zeit!

Aufgrund der Entwicklungen bezüglich dem Coona-Virus und der damit verbundenen Schließung von Kindergärten und Schulen werden wir zum Schutz aller die nächste Gruppenstunde entfallen lassen. Wir wollen keine Panik verbreiten, deshalb entscheiden wir von Gruppenstunde zu Gruppenstunde wie wir weiter verfahren.

Die Corona-Pandemie beeinflusst unsere Gesellschaft, wir befinden uns in einer außergewöhnlichen Lage!

Ich wünsche Euch allen übersteht diese schwierige Zeit gut und bleibt gesund!

Bis bald
Eure Moni Wiesner und das gesamte Team

Unser Veranstaltungskalender

Wir bieten monatliche Treffen für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren an. Diese finden regelmäßig am dritten Samstag im Monat von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt.
Die Themen können unserem Kalender entnommen werden.
Jahresprogramm FUNKY FRUITS 2020

Wichtige Grundlagen und Informationen

Wir bitten darum, dass die Kinder sich für die Veranstaltungen im Bedarfsfall abmelden, damit die Betreuung entsprechend organisiert werden kann.

Was sollten die Kinder immer dabei haben?
Getränk (Wasser o.ä.)
Kleine Brotzeit
Taschentücher

Für Rückfragen wendet Euch bitte an Monika Wiesner (1. Vorstand)

Monika Wiesner
Gablonzer Straße 11
97769 Bad Brückenau
Tel. 0171-3819526

Unsere Jugendbetreuerinnen

Barbara Schubert

Britta Slowik

Claudia Dorn

Gabriele Friedrich

Irene Öchsner

Kathrin Romeis-Merten

Luzie Beck

Michaela Queck

Sarah Hübner

Tina Wiesner

Yvonne Engberink

Yvonne Schmitz

Bei Interesse bezüglich einer Mitarbeit freuen wir uns auf Eure Anfragen!

Natur erleben

Die Kinder- und Jugendgruppe kann bereits auf zwei Jahre Bestehen zurück schauen. Es gab monatliche Gruppenstunden, welche unseren jüngsten Mitgliedern die Natur näher bringen konnte und die Gemeinschaft stärkte.
Wir freuen uns inzwischen bis zu 30 Kinder bei den Treffen begrüßen zu dürfen. Mit viel Spaß und Enthusiasmus sind stets alle eifrig dabei.
Gern stellen wir die Zusammenfassungen unserer Gruppenleitungen, die auch an die Presse gesendet werden, hier ein, damit die Teilnehmer und auch die Familien ein bisschen nacherleben können:

Jetzt bin ich schon das dritte Jahr ein Funky Fruit. Es macht viel Spaß jeden Monat eine Aktion zu besuchen, die gut vorbereitet ist und wir immer wieder lauter neue Sachen lernen können!
Gern zeige ich Euch, was wir in diesem Jah schon alles gemacht haben:
A., 11

Schüler

Unser Jahr 2020 

Neujahrsempfang auf ganz andere Art

Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der Wetterverhältnisse unsere Nikolausgruppenstunde sprichwörtlich in´s Wasser gefallen ist, gab es in diesem Jahr einen besonderen Jahresauftakt.

Dem Wolf auf der Spur – Wolfsgeheule im Brückenauer Stadtwald

Walderkundung der Funky Fruits am 15. Februar – geschrieben von Britta Slowik

Frohe Ostern!

Vor einigen Tagen haben wir Euch aufgefordert, Eure Osteraktionen zu fotografieren und uns zu senden! Dankeschön! Wir sind jetzt begeistert, denn unsere FUNKY FRUITS sind auch daheim super kreativ – tolle Ideen wurden umgesetzt!

 

Gemeinschaftsgarten

Es gibt in Kürze die nächsten Info´s zum Start unseres Gemeinschaftsgartens. Wir freuen uns auf Euch!

Unser Jahresrückblick 2019
(Auswahl)

Januar

Wir bauen Wildbienen-Hotels – Artenschutz mit Kinderhand

April

Thema: Blumenkästen vorbereiten

August

Das Backofenfest ist der jährliche Höhepunkt des Vereinslebens.

November

Basteln von Weihnachtsschmuck

FUNKY FRUITS

Februar

Eine Wanderung mit anschließendem Schnitz-Kurs.

Mai

Hütten bauen – das beliebteste Programm

FUNKY FRUITS

Ferienprogramm

Wenn der Imker zu Besuch kommt und seine Bienen mitbringt.

März

Wir holen uns den Frühling in´s Haus.

Juni

Die Vorbereitung für das Stadtfest läuft

Oktober

Kürbis schnitzen, Suppe kochen und Geschichten hören.

Unser Jahresrückblick 2018
(Auswahl)

Januar – Die Gründung

Im Januar 2018 fand die Gründungsveranstaltung statt. Fast 30 Teilnehmer kamen zu dieser Auftaktveranstaltung in die Georgi-Kurhalle.

Hier wurden viele Ideen eingebracht und Wünsche notiert, was unsere Jugendgruppe im Jahreslauf beinhalten soll. Viele, viele Ideen kamen zusammen und daraus haben wir Euer Programm 2018 erstellt.

April – Brotbacken mit Familien

Im Frühjahr werden junge Familien mit Ihren Kindern zum Brotbacken eingeladen.
Nahezu 30 Kinder hatten ihren Spaß beim Teig herstellen, kneten und später beim backen. Aber auch das Essen der selbstgebackenen frischen Brote war ein Genuß für alle!

April – Ostern im Nest

Das Basteln von Osternestern fand im April statt. Mit viel frischem Material, wie Moos, Zweigen und verschiedenem Dekomaterial wurde munter gebastelt. Sogar der “Osterhase” kam später zu Besuch.

Mai – Hütten bauen am Wasserhäussschen

Ohne Werkzeug, ohne Bretter und Nägel eine Hütte im Wald bauen, war der häufigste Wunsch der MItgleider. Diesen Wunsch konnten wir im Mai am Wasserhäusschen erfüllen.

August – Sinneswahrnehmung

Die Erlebnispädagogin Heike Gögelein hilft uns, den Wald und seine Bewohner kennen zu lernen, die Sinne werden hier aktiviert

September – Besuch bei Familie Biber

Der Bund Naturschutz, unter Leitung von Franz Zang, begleitet die Gruppe zur Biberplattform und erklärt allerhand Wissenswertes zu den Bibern, die doch so nah in unserer Umgebung leben.

Oktober – Kürbisfest der Funky Fruits

Das war ein Fest! Alle Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt, denn es gab verschiedene Stationen. Da wurde gekocht, geschnitzt, geschminkt und gesungen!

Video: Kerstin Waltinger

November –  Waldwichtel basteln

Über 40 Tannenwichtel wurden gemeinsam gebastelt. So ein gemeinsamer Nachmittag endet dann auch manchmal bei einer echten Märchentante!

Inzwischen ist bereits ein Jahr vergangen.

Wir konnten mit Euch, den FUNKY FRUITS viele schöne Gruppenstunden halten.
Gegen Jahresende haben wir einen Workshop mit allen Gruppenleitern durchgeführt. Hier wurde bereits der Plan für 2019 erstellt.

Freut Euch darauf!!!