Unser Verein stellt sich vor:

Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Bad Brückenau e.V. wurde im Frühjar 2019 neu gewählt.

1. Vorsitzende: Monika Wiesner

2. Vorsitzende: Gabriele Friedrich

3. Vorsitzende (Leiterin der Jugendgruppe der FUNKY FRUITS): Britta Slowik

Schriftführer: Kathrin Romeis-Merten

Kassiererin: Christa Wiesner

Beisitzer: Erika Ankenbrand, Wolfgang Friedrich, Sarah Hübner, Gisela Knüttel, Jan Marberg, Waltrud Messerer, Sonja Spahn,
Hubert Töpfer, Tina Wiesner

Ein Gemeinschaftsgarten soll entstehen.

In diesem Jahr hat sich der Vorstand eine besondere Initiative vorgenommen. Gemeinsam mit den Kindern der FUNKY FRUITS soll unter Anleitung von Robert Hildmann ein Gemeinschaftsgarten am Backhausgelände entstehen.

Die besonderen Wünsche sind hier natürlich die Nutzung der neueanzulegenden Hochbeete für die Bepflanzung mit Nutzpflanzen un dann die Pflege sowohl spätere Ernte und Verarbeitung.

Auszug aus dem Antrag zur Förderung eines Kleinprojektes aus dem Regionalbudget (ILE)

… Da die Angebote für die Jugendgruppe konstant sehr gut angenommen werden, möchte der OGV nun ein nachhaltiges Projekt realisieren, das von den Kindern und Jugendlichen über einen längeren Zeitraum begleitet werden soll: Das Anlegen eines Gemeinschaftsgartens auf dem Gelände des Backhauses. Der Garten soll sowohl als Nutzgarten mit Rahmenbeeten dienen, aber auch ein Begegnungsort für Jung und Alt sein. Er wird von einem Zaun eingefasst werden, den die Kinder individuell gestalten. Wir möchten damit veranschaulichen, welche Lebensqualität ein Nutzgarten bieten kann, gerade im Vergleich zu den weit verbreiteten privaten Spielgärten mit großen Rasenflächen, aber wenig anderem Bewuchs. Durch das Ausnutzen des ökologischen Kreislaufs lernen die Kinder den Anbau von Obst und Gemüse ohne synthetische Düngemittel und chemische Schädlingsbekämpfung kennen und anzuwenden. Die Bewirtschaftung und Pflege des Gartens soll generationsübergreifend angelegt sein. So kann ein reger Austausch über Wissen und Erfahrungen stattfinden. Die Kinder und Jugendlichen sollen zudem ein Stück Eigenverantwortlichkeit bei der Betreuung/Pflege des Gartens lernen. Damit die Jugendgruppe direkt am Nutzgarten auch einen Ort als Anker bzw. als Anlaufstelle hat, möchten wir einen Bau-/Zirkuswagen anschaffen. Dieser soll als Treffunkt, Materiallager, Inforaum, Raum für Gruppentreffen im kleineren Kreis und vieles mehr dienen. Als Kooperationspartner konnte Robert Hildmann, Gärtner bei der Staatsbad GmbH und Vorsitzender vom Obst- und Gartenbauverein Wernarz gewonnen werden. Dieser hat schon Erfahrungen beim Anlegen eines Gemeinschaftsgartens gesammelt.

Monika Wiesner

Monika Wiesner

Als 1. Vorsitzende ist Monika Wiesner die zentrale Position unseres Vereins.

Gabriele Friedrich

Gabriele Friedrich

Gabriele Friedrich ist neben ihrer Funktion als 2. Vorsitzende die naturverbundene kreative Ader des Verfeins.

Britta Slowik

Britta Slowik

Britta Slowik leitet als 3. Vorstandsvorsitzende auch die Kinder- und Jugendgruppe.